Internationale Begegnung, Teilhabe und mehr

Internationale Begegnung, Teilhabe und mehr

– Themen des Internationalen Clubs Bad Nauheim

Zum Abschluss des Jahres 2020 hielt der Vorstand des Internationalen Clubs Bad Nauheim e.V. (ICBN) ein Resümee des vergangenen Jahres und zugleich eine Vorschau auf das kommende.

Wie der Vorsitzende Dr. Bernt Kampmann mitteilt, folgten dem traditionell gut besuchten und unterhaltsamen Internationalen Neujahrsempfang letzten Februar, bedingt durch die Corona-Pandemie, nur wenige Veranstaltungen. Gemeinsam mit dem Ausländerbeirat organisierte und veranstaltete der ICBN ein stilles Gedenken auf dem Aliceplatz am 22. 2., anlässlich der heimtückischen, rassistisch motivierten Morde von Hanau. Am 13. 6. folgte in Zusammenarbeit mit den Vereinen IKI (Interkulturelle Kompetenz und Integration e.V.) und JUKA (Förderverein für Jugendkultur und Jugendarbeit e.V.), dem Ausländerbeirat und der Stadt Bad Nauheim eine Demonstration an der Parkstraße. Man war zusammengekommen, um gegen den gewaltsamen Tod von George Floyd in den USA zu protestieren und zugleich ein Zeichen zu setzen für Vielfalt und Zusammenhalt gegen Rassismus und Diskriminierung, für Toleranz und Respekt in Bad Nauheim.

Mit dem Verein IKI arbeitet der ICBN seitdem zusammen in einer Arbeitsgruppe, die sich den Namen „Für Respekt! Gegen Rassismus!“ gegeben hat. Diese AG hatte bereits für Oktober einen Vortrag mit dem Konflikt- und Gewaltforscher Prof. A. Zick organisiert; aber, wie so vieles in diesem Jahr, wurde die Veranstaltung Opfer der Pandemie: sie musste verschoben werden.

Leider musste auch das schönste Event des Jahres, das Internationale Fest, das von der Begegnung zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen lebt, wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Viele internationale Vereine warten nun, ob im Sommer 2021 eine Neuauflage, unter veränderten Bedingungen und Beachtung spezieller Hygienevorkehrungen in der Trinkkuranlage möglich sein wird.

Die beliebten Internationalen Gartennachmittage, Veranstaltungen gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde im Gemeindegarten am Höhenweg, fielen zudem der Pandemie zum Opfer.
Lediglich der monatliche Internationale Stammtisch konnte bis im Oktober draußen durchgeführt werden.

Wie Dr. Bernt Kampmann weiter berichtet, zählten Hilfestellung bei Behördengängen, bei der Arbeits- oder Wohnungssuche sowie die Bemühung um das Bleiberecht von Geflüchteten, im vergangenen Jahr ebenso zu den Tätigkeiten des ICBN.

Seit der Mitgliederversammlung am 26. 8. 2020 mit Wahl des neuen Vorstands besteht dieser aus den folgenden sieben Personen: Dr. Bernt Kampmann (Vorsitzender), Ursel Leichtweiß (stellvertr. Vorsitzende), Matthias Küchenmeister (Schriftführer), Norbert Reitz (Kassierer) und dem Beisitzer Ali Bulut, sowie den Beisitzerinnen Mahvash Bakhtiari-Schönhals und Rita Orfali.

Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Vorstand des ICBN gemeinsam mit dem Ausländerbeirat den Seniorenbeirat der Stadt Bad Nauheim gebeten, dessen Geschäftsordnung dahingehend zu verändern, dass Wahlrecht und Wählbarkeit von Nicht-EU-Bürgern in dieses Gremium möglich wird. Viele verschiedene Vereine und Institutionen hatten dieses Anliegen unterstützt und den Seniorenbeirat zum Handeln aufgefordert. Aufgrund der besonderen Situation konnte darüber nicht mehr vor den Neuwahlen beraten werden. Mittlerweile jedoch hat der neu gewählte Seniorenbeirat, unter Vorsitz von Hans-Ulrich Halwe signalisiert, dass Bewegung in die Sache kommt. Eine Bearbeitung der zurzeit noch gültigen Geschäftsordnung aus dem Jahr 1991 steht auf der Agenda.

Die Teilhabe von Menschen verschiedener Nationalitäten am politischen Leben wird auch im kommenden Jahr im Mittelpunkt der Arbeit des Internationalen Clubs Bad Nauheim stehen. Im Rahmen des Projektes „Demokratie Leben“ des Wetteraukreises ist geplant, Vorträge zu organisieren über das politische Leben auf Bundes-, Landes- und Gemeinde-Ebene, u.a. auch die Bedeutung des Wählens oder Nichtwählens oder die Mitbestimmungsmöglichkeiten, z.B. in beratenden Gremien wie dem Ausländerbeirat.

Bei der Wahl zum Ausländerbeirat, gleichzeitig mit der Kommunalwahl im März 2021, wird der Club sehr aktiv sein und Menschen mit ausländischen Wurzeln zur aktiven Teilnahme auffordern.

Der Termin für das Internationale Fest im Juli 2021 in der Trinkkuranlage ist gebucht. Sobald möglich wird es wieder eine Einladung zum Internationalen Stammtisch geben, versichert Dr. Bernt Kampmann.

Der Vorstand des ICBN: v.l.n.r. Norbert Reitz, Mahvash Bakhtiari-Schönhals, Ali Bulut,
Ursula Leichtweiß, Rita Orfali, Dr. Bernt Kampmann, Matthias Küchenmeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenanfang  Seitenanfang